03.05.2017

Entwurf des Rahmenkonzeptes geht in die zweite Runde

Was soll in den nächsten Jahren im Biosphärenreservat passieren? Mit dieser Frage beschäftigten sich in den letzten Monaten Bürger, Verbände und Bewirtschafter zusammen mit den Mitarbeitern der Verwaltung im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Für jedes Biosphärenreservat existiert ein Rahmenkonzept, in dem die Leitlinien für die weitere Entwicklung des Schutzgebietes festgeschrieben sind. Die Zeiten ändern sich, und so ist es auch notwendig das bestehende Rahmenkonzept zu überarbeiten. In der Zukunftswerkstatt im November 2016 wurden dazu viele Ideen gesammelt. Hinzu kamen umfangreiche Stellungnahmen zum ersten Entwurf.
Nun galt es abzuwägen und die Ideen in das bisherige Konzept einzubauen. Die Palette reichte vom verbesserten Schutz der Kulturdenkmäler über das spezielle Management von eingewanderten Tierarten bis hin zur Verbesserung touristischer Leitsysteme.
Jetzt liegt der neue Entwurf vor und die „Träger öffentlicher Belange“ können offiziell ihre Stellungnahmen abgeben - auch davon erhoffen wir uns wichtige Impulse. 

Der aktuelle Arbeitsstand liegt zum download bereit.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina