25.09.2020

Filmprojekt aus dem Biosphärenreservat ausgezeichnet

Im Rahmen des Projektes „GreenCut – Jugend filmt biologische Vielfalt“ haben Schüler*innen der Oberschule Malschwitz im vergangenen Jahr das Biosphärenreservat aus einem ganz besonderen Blickwinkel kennengelernt.

Unter Anleitung des Filmteams der Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft (Gespa) e.V. filmten die Jugendlichen die Tier- und Pflanzenwelt an den Teichen und in der Heide mit moderner Videotechnik. So entstand der Film "Glücksvögel und Gottesanbeterinnen - Strukturvielfalt der Heide- und Teichlandschaft", der sich mit aktuell relevanten Themen wie dem Braunkohleabbau, durch den Klimawandel eingewanderte Arten sowie besonderen Arten wie dem Bienenwolf und dem Ameisenlöwen (die Larve der Ameisenjungfer) befasst. Da das Biosphärenreservat im Siedlungsgebiet der Sorben liegt, wurde der Film auch in sorbischer Sprache nachvertont.

Nun wurde der Film beim Internationalen Naturfilmfestival in Eckernförde "GreenScreen 2020" mit dem 2. Platz des Heinz Sielmann Jugendfilmpreises ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, bedanken uns für die Zusammenarbeit und bleiben im Hinblick auf die Ehrungen in der Kategorie "Bester Kurzfilm für Kids" am 12.10.2020 in Kiel gespannt.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina