22.03.2012

„Haus der Tausend Teiche“ feierlich eröffnet

Eröffnung HdTT

Umweltminister Frank Kupfer läßt sich beim Einkauf im Shoppi-Markt beraten (Foto: B. Hering)

Gestern taufte Umweltminister Frank Kupfer unser neues Besucher- und Informationszentrum auf „Haus der Tausend Teiche“.  Zuvor war in 2-jähriger Bauzeit am Standort des ehemaligen Stallgebäudes des Vierseitenhofes in Wartha das Gebäude neu errichtet worden. Neben einer einfallsreich gestalteten Erlebnisausstellung im Obergeschoss beherbergt das Gebäude eine Informationsstelle, einen Vortrags- und Seminarraum sowie einen kleinen Imbiss.

Die Ausstellung widmet sich ganz der Teichlausitz, dem Leben in und am Teich und vor allem den Menschen. In kleinen, ideenreich gestalten Beispielen, kann nachvollzogen werden, wie Entscheidungen des Fischers, aber auch uns selbst, Einfluss auf das Leben im Teich nehmen. Der Höhepunkt des Ausstellungsbesuches wartet ganz am Ende des Ausstellungsbesuchs auf den Besucher - ein Riesenaquarium mit heimischen Fischen.

Wer neugierig geworden ist, kann am 22. März zum Tag der offenen Tür vorbei schauen. Regulär ist das Haus der Tausend Teiche Dienstag bis Sonntag von 10 – 18 Uhr und am Oster- und Pfingstmontag geöffnet.

Riesenaquarium

Fünf Karpfen sind die ersten Bewohner des 5 Meter breiten Aquariums (Foto: B. Hering)

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina